Christoph Ihling (Bildmitte) will Oberbürgermeister in seiner Heimatstadt Eisenach werden

Christoph Ihling will Oberbürgermeister in seiner Heimatstadt werden

Der Vorstand des CDU-Stadtverbandes Eisenach hat am Dienstag Bürgermeister Christoph Ihling einstimmig als Kandidaten der CDU für die Oberbürgermeisterwahlen in Eisenach am 26. Mai 2024 vorgeschlagen. Die Nominierung wird am 2. März in einer Mitgliederversammlung der CDU Eisenach erfolgen.

„Ich habe durch meine aktive politische Arbeit und die vergangenen zwei Jahre als Bürgermeister meine Heimatstadt mitentwickeln dürfen. In dieser Zeit ist vieles auf einen guten Weg gebracht worden. Diesen Schwung will ich nutzen und, wenn ich gewählt werde, dann auch als Oberbürgermeister die großen wie die kleinen Projekte dieser Stadt vollenden, aber auch neue Entwicklungen für Eisenach und die Region anpacken. Mir ist es wichtig, diese verantwortungsvolle Aufgabe für die Bürger dieser Stadt in einer neuen Dialogkultur anzugehen. Ich will den Menschen auf Augenhöhe begegnen und nicht über sie hinweg entscheiden.“

Eisenach ist die Heimatstadt des 38-Jährigen. Der studierte Betriebswirtschaftler und gelernte Immobilienkaufmann, war vor seinem Amtsantritt als Bürgermeister im Jahr 2022 bei der Städtischen Wohnungsgesellschaft (SWG) beschäftigt. Er ist ehrenamtlich aktiv und vernetzt, engagiert sich in Kultur- und Sportvereinen, ist mit der Eisenacher Stadtgeschichte, insbesondere mit der Geschichte des Fahrzeugbaus fest verwurzelt. Christoph Ihling betont: „Es braucht aktivere Kommunalpolitik, mehr Entscheidungsfreude und Lösungen, durch die Eisenach an Bedeutung gewinnt“.

CDU-Kreisvorsitzender Dr. Brodführer: Eisenach im Blick

„Wir als CDU Wartburgkreis haben eine Idee davon, wie wir die Stadt Eisenach und die ganze Wartburgregion entwickeln“, begrüßt der Kreisvorsitzende Dr. Michael Brodführer den Kandidatenvorschlag. Er wird ihn auch im anstehenden Wahlkampf unterstützen. Beide arbeiten eng im Kreistag zusammen. Brodführer, bislang Bürgermeister der Kurstadt Bad Liebenstein, bewirbt sich bei der anstehenden Kommunalwahl um das Amt des Landrates. „Ich schätze Christoph als sehr fairen Typen, der stets seine Stadt im Blick hat und vorausschauend denkt. Er ist ein Gewinn für Eisenach!“

Auch Raymond Walk, Vorsitzender der Eisenacher CDU, Landtagsabgeordneter und Innenexperte der CDU-Fraktion im Thüringer Landtag ist sich sicher: „Christoph Ihling wird innerhalb der Verwaltung und auch außerhalb hochgeschätzt, weil er sich Zeit nimmt, zuhört und Lösungswege aufzeigt.“

Bereits in seiner früheren Tätigkeit in verantwortungsbewusster Position bei der SWG hat Christoph Ihling entscheidende Bauprojekte, darunter im sozialen Wohnungsbau, mit entwickelt und angeschoben. Diese Vorhaben, unter anderem die Neubebauung in der Katharinenstraße und das Bauprojekt von Wohngebäuden in der Georgenstraße, prägen die Stadt Eisenach. In seiner Funktion als Bürgermeister der Stadt ist er zuständig für Ordnung, Sicherheit und Infrastruktur und alle Bauvorhaben. Dazu zählen die Sanierungen der Sporthallen, beispielsweise Jahn- und Goethehalle. Dort soll im März 2024 Richtfest gefeiert werden. Ebenso ist unter seiner Amtsführung der Bau der Wartburgarena O1 vorangekommen. Die neue Arena wird nicht nur die Bedingungen für den Spitzensport, sondern auch für den Wettkampf- und Schulsport verbessern.

Starke Stadt in einer starken Wartburgregion

Darüber hinaus ist Christoph Ihling ein engagierter Streiter für die vielen kleinen bürgerlichen Initiativen, die es in Eisenach gibt. Das reicht von der Sanierung der Friedhofskapelle über die Verbesserung des dörflichen Umfelds in Hötzelsroda und der Bikestrecke im Stadtpark bis zur Unterstützung des Genossenschaftsprojekts zur Wiederbelebung des Kulturhauses Neukirchen. „Eisenach ist das Zentrum in der Wartburgregion. Wir haben so viel zu bieten, allem voran die Wartburg. Ein Symbol von nationaler Einheit und welthistorischer Bedeutung, ein Ort, der weit über die Grenzen Deutschlands hinausstrahlt. Ich will mich mit ganzer Kraft für die Stadt einsetzen, für die mein Herz schlägt.“

Christoph Ihling und Dr. Michael Brodführer sind sich einig: „Wir wollen eine starke Stadt in einer starken Wartburgregion.“

Persönliches

Christoph Ihling (38), in Eisenach geboren, derzeit Bürgermeister der Stadt Eisenach; zuvor seit Oktober 2010 Projektleiter der Städtischen Wohnungsgesellschaft Eisenach GmbH;

Familienstand: verheiratet;

Interessen: Geschichte, sein alter Wartburg 353, der Bürgersender Wartburgradio 96,5 und (sein) Sportverein Lok Eisenach;

Politische Arbeit: CDU-Mitglied seit 2014, seit 2019 im Stadtrat, auch als Fraktionsvorsitzender, seit 2021 im Kreistag, stellv. Vorsitzender des CDU-Stadtverbandes